weissenstein

Infos von der KEM

Termine 2025 hier herunterladen

 

Energieberatung in der Klima- und Energiemodellregion Unteres Drautal

 

Sie wollen Ihre Heizung tauschen, Strom sparen, selber Strom produzieren oder planen eine Sanierung etc. und sind auf der Suche nach einer professionellen Beratung und Unterstützung?

Dann nutzen Sie eine 100 % kostenlose und unabhängige Beratung zu Energie, Effizienz und Fördermöglichkeiten!

Buchen Sie JETZT Ihren persönlichen Termin.

Gemeindeamt Paternion, 29.04.2025

Gemeindeamt Stockenboi, 10.06.2025

Gemeindeamt Ferndorf, 23.09.2025

Jeweils von 15:00 bis 18:00 Uhr

Beratungen können nur nach Voranmeldung durchgeführt werden!

Anmeldung unter 0676 490 1887 oder kem@unteres-drautal.at

Information zum Herunterladen


Wenn steigende Energiepreise und ein knappes Einkommen zur Herausforderung werden, spricht man von Energiearmut!

Heuer müssen viele Haushalte mit weiteren Stromkostensteigerungen aufgrund höherer Netzkosten und dem möglichen Auslaufen vieler Förderungen rechnen. Dies führt laut Energieagentur (eA) zu möglichen Mehrkosten von € 200,-- bis € 350,-- pro Jahr und Haushalt. Ein Tarifvergleich und möglicher Anbieterwechsel kann Geld sparen. Unter www.e-control.at gibt es einen Überblick über günstige Tarife oder Sie informieren sich bei Ihrer KEM-Managerin Katja Steinhauser.

Haushalte mit geringem Einkommen

Besondere Unterstützung, wie der kostenlosen Energiesparberatung des Klima- und Energiefonds, erhalten Haushalte mit geringem Einkommen. Eigens geschulte EnergieberaterInnen analysieren den Verbrauch von Strom, Heizung und Wasser. Geräte, die viel Strom verbrauchen, werden sofort erkannt und können kostenlos ersetzt werden. Dabei sind Lieferung, Montage und Entsorgung des Altgerätes gratis. Weiters gibt es praktische Tipps, um die Kosten für den Energieverbrauch weiter zu senken. 

„Sauber Heizen für alle“ ist ein zentrales Angebot des Bundesministeriums für Klimaschutz (BMK) und zielt auf Haushalte mit knappen Einkommen ab. 100 % der Kosten für die Umstellung von Öl-, Gas- oder Stromheizungen auf klimafreundliche Heizsysteme werden nach Stand vom Jänner 2025 gefördert (Planungs- und Materialkosten inbegriffen). Mein Tipp: registrieren Sie sich JETZT unter https://www.meinefoerderung.at/webforms/sauheiz oder informieren Sie sich bei Ihrer KEM-Managerin Katja Steinhauser. 

Weitere Informationen zum Thema Energiearmut und entsprechenden Angeboten erhalten Sie kostenlos unter www.unteres-drautal.at oder den KEM-Veranstaltungen in Ihrer Region. 

Kontakt: 

KEM Unteres Drautal

Katja Steinhauser

0676 490 1887

www.unteres-drautal.at

kem@unteres-drautal.at 


 

Links: