Syrien – Erinnerung und Tragik
So lautete der Titel der Veranstaltung am Freitag, den 28.03.2025 im Kulturhaus in Weißenstein. Schon seit über einem Jahr wurde von Pfarrer Rudolf Pacher, unter technischer Hilfe von Rudolf Schönfelder (St. Veit/Glan), eine Power-Point-Präsentation zum Thema vorbereitet. Vier Reisen innerhalb von 25 Jahren boten Stoff genug, um über das faszinierende Land Syrien vor den Kriegsjahren zu berichten.
Bei der Reise im Jahr 2005 war der Künstler und Christ Ibrahim Alawad ein hervorragender Begleiter der Gruppe. Dieser musste aufgrund der syrischen Kriegstragödie im Jahr 2014 mit seiner Familie das Land verlassen. 19 Jahre später konnte Pfarrer Rudolf Pacher den Künstler und Historiker in Aachen ausfindig machen und ihn für diesen Abend als Referenten gewinnen. Das Thema stieß sowohl im Pfarrverband – Unteres Drautal, sowie bei vielen weiteren Personen, auf großes Interesse. So konnten ca. 180 Teilnehmer einen sehr interessanten und lehrreichen Abend erleben.
Anschließend blieb noch Zeit, bei einer von den Mitarbeitern bestens vorbereiteten Agape, den Abend mit vielen interessanten Gesprächen ausklingen lassen.
Auch die politischen Gemeinden mit ihren Bürgermeistern (Weißenstein, Paternion und Fresach) und die Raiffeisenbank Drautal unterstützten die Veranstaltung.
Musikalisch umrahmt wurde der Abend von einer großartigen Musikerin – der 19jährigen Sarah Steiner- einer angehenden Maturantin.
Pfarrer Rudolf Pacher bedankt sich bei allen, die zum guten Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.
Aufgrund der Aktualität des Themas und auf Bitte der ReligionsprofessorInnen wurde für alle MaturantInnen der Bezirksstadt Spittal/Drau ein 2. Termin angesetzt.